Touristikberater/in
Hier finden Sie alle Informationen über den Beruf Touristikberater/in
Als Touristikberater bist du dafür verantwortlich, Reiseangebote für Kunden zu erstellen und zu vermitteln. Du berätst sie bei der Planung ihres nächsten Urlaubs, egal ob es sich um einen Städtetrip, eine Pauschalreise oder eine individuelle Rundreise handelt. Dabei beziehst du die Wünsche und Vorstellungen der Kunden mit ein und findest das passende Angebot für sie. Außerdem informierst du sie über Sehenswürdigkeiten, kulturelle Besonderheiten und mögliche Aktivitäten am Urlaubsort.
Du arbeitest eng mit Reiseveranstaltern, Hotels und anderen Dienstleistern zusammen, um den Kunden einen reibungslosen Ablauf ihres Urlaubs zu garantieren. Kundenorientierung, Kommunikationsstärke und eine Leidenschaft fürs Reisen sind wichtige Voraussetzungen für diesen Beruf.

Aufgaben, Ausbildung, Fähigkeiten und Gehalt
Alles, was du über den Beruf Touristikberater/Touristikberaterin wissen musst
Berufsbeschreibung
Du bist dafür verantwortlich, Kunden bei der Planung und Organisation ihrer Reisen zu unterstützen. Dazu gehört die Beratung zu Reisezielen, Unterkünften, Transportmöglichkeiten und Aktivitäten vor Ort. Du musst die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der Kunden berücksichtigen, um maßgeschneiderte Reisepakete zu erstellen. Außerdem gehört die Buchung von Flügen, Hotels, Mietwagen und Ausflügen zu deinen Aufgaben. Du musst dich stets über aktuelle Reisetrends, Angebote und Visa-Bestimmungen informieren, um deine Kunden bestmöglich beraten zu können. Auch die Abwicklung von Zahlungen, die Bearbeitung von Stornierungen und die Lösung von Problemen während der Reise gehören zu deinen Verantwortlichkeiten.
Ausbildung und Qualifikationen
In diesem Beruf ist in der Regel eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich Tourismus oder eine ähnliche Qualifikation erforderlich. Hierzu zählen beispielsweise eine Ausbildung zum Tourismuskaufmann/-frau, zum Reiseverkehrskaufmann/-frau oder ein Studium im Bereich Tourismusmanagement. Zudem sind gute Kenntnisse in den Bereichen Kundenberatung, Verkauf und Organisation wichtig. Eine zusätzliche Sprachqualifikation in Englisch oder einer anderen Fremdsprache kann von Vorteil sein, um international tätig zu werden.
Fähigkeiten und Kompetenzen
Empfehlenswert: Ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten, gute Kenntnisse über Reiseziele, Kulturen und Sehenswürdigkeiten, Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft, Organisationstalent und Zeitmanagement, Fremdsprachenkenntnisse (vor allem Englisch), Teamfähigkeit und Kundenorientierung, Verkaufstalent und Abschlussstärke, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, Reiseerfahrung und interkulturelle Kompetenz, technische Fähigkeiten im Umgang mit Buchungssystemen und Software
Gehalt und Verdienstmöglichkeiten
In diesem Job kannst du mit durchschnittlichen Gehältern rechnen, die je nach Unternehmen und Erfahrung variieren können. Die Verdienstmöglichkeiten in diesem Berufsfeld sind vielfältig, da du durch Provisionen und Boni dein Gehalt aufbessern kannst. Mit steigender Erfahrung und Expertise hast du die Möglichkeit, dein Einkommen zu steigern und dir so eine erfolgreiche Karriere im Tourismussektor aufzubauen.