Arbeitszeugnis Vorlage für Lehrer/in

Lehrer und Lehrerinnen erfüllen eine wichtige Rolle in der Bildung unserer Gesellschaft, indem sie Wissen vermitteln, Schülerinnen und Schüler unterstützen und sie auf ihren Lebensweg begleiten. Hier bieten wir kostenfreie Vorlagen für Arbeitszeugnisse der Noten 1 bis 6 für Lehrer und Lehrerinnen an, um ihnen bei der Erstellung ihrer Arbeitszeugnisse zu helfen. Falls Sie lieber einen individuellen und professionellen Ansatz bevorzugen, können Sie auch unseren Online Arbeitszeugnisgenerator nutzen.

Zum Arbeitszeugnis-Generator
Icon für Arbeitszeugnis Note 1

Note 1: Sehr gut

Arbeitszeugnis Vorlage

Lehrer/in

In einem Arbeitszeugnis mit der Note 1 wird die hohe Leistungsbereitschaft, das ausgezeichnete Fachwissen und die exzellente Arbeitsweise des Mitarbeiters hervorgehoben. Es werden zudem positive Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, Engagement und Teamfähigkeit erwähnt. Auch das soziale Verhalten und die Kommunikationsfähigkeiten werden positiv bewertet.

Icon für Arbeitszeugnis Note 2

Note 2: Gut

Arbeitszeugnis Vorlage

Lehrer/in

Der /die Lehrer /in erhält die Note 2 für seine /ihre ausgezeichneten pädagogischen Fähigkeiten, seine /ihre hohe fachliche Kompetenz und sein /ihr engagiertes und professionelles Auftreten im Schulalltag. Sein /ihr Unterricht zeichnet sich durch eine strukturierte und abwechslungsreiche Gestaltung aus und er /sie geht einfühlsam und wertschätzend auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler ein. Sein /ihr positives und motivierendes Verhalten trägt maßgeblich zur positiven Lernatmosphäre bei.

Icon für Arbeitszeugnis Note 3

Note 3: Befriedigend

Arbeitszeugnis Vorlage

Lehrer/in

In einem Arbeitszeugnis mit der Note 3 werden in der Regel die Leistungen des Mitarbeiters als durchschnittlich bewertet. Es werden daher grundlegende Aufgaben und Pflichten des Mitarbeiters erwähnt, jedoch ohne besondere Herausstellungen oder herausragende Leistungen. Es werden in der Regel keine negativen Aspekte oder Kritikpunkte erwähnt, jedoch fehlen auch lobende Erwähnungen oder besondere Erfolge.

Icon für Arbeitszeugnis Note 4

Note 4: Ausreichend

Arbeitszeugnis Vorlage

Lehrer/in

In dem Arbeitszeugnis für die Lehrperson mit der Note 4 wird hervorgehoben, dass sie ihre fachlichen Inhalte vermitteln konnte und sich stets bemüht hat, die Lernziele zu erreichen. Außerdem wird ihre Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit betont.

Icon für Arbeitszeugnis Note 5

Note 5: Mangelhaft

Arbeitszeugnis Vorlage

Lehrer/in

In einem Arbeitszeugnis mit der Note 5 finden sich in der Regel negative Formulierungen, die auf Leistungsmängel, mangelnde Kompetenzen oder unzureichende Arbeitsweise des Mitarbeiters hinweisen. Auch fehlende Motivation, mangelnde Einsatzbereitschaft oder schwierige Zusammenarbeit mit Kollegen werden oft in einem Zeugnis mit der Note 5 erwähnt.

Bitte beachten Sie, dass unsere Arbeitszeugnis Vorlagen / Muster für Lehrer/in auf Grund fehlenden Informationen des Angestellten sehr allgemein gehalten sind. Wenn Sie ein professionelles Arbeitszeugnis für eine/n Lehrer/Lehrerin erstellen möchten, dann nutzen Sie gerne unseren Arbeitszeugnis Generator.


Lehrer/Lehrerin

Welche Informationen sollten im Arbeitszeugnis / Praktikumszeugnis für Lehrer/in enthalten sein?


Ein Arbeitszeugnis für Lehrer/Lehrerinnen sollte die pädagogischen Fähigkeiten, die Schulleistungen und das Arbeitsverhalten der betreffenden Person umfassend beschreiben. Dazu gehören unter anderem Informationen über die Fähigkeit, den Unterrichtsinhalt klar und verständlich zu vermitteln, die Schüler individuell zu fördern und zu motivieren sowie Konfliktlösungskompetenzen im Umgang mit Schülern, Eltern und Kollegen. Darüber hinaus sollten auch die organisatorischen Fähigkeiten, die Teamfähigkeit, die Zuverlässigkeit und das Engagement der Lehrkraft erwähnt werden. Schließlich ist es wichtig, auch auf besondere Leistungen wie Projekte, Weiterbildungen oder außerschulische Aktivitäten hinzuweisen, um ein umfassendes Bild der Person zu vermitteln.

Arbeitszeugnis Vorlage / Muster für Lehrer/in Note 1: Sehr Gut+

Herr Max Mustermann geb. am 01.01.1990 in Hamburg, war vom 11.08.2021 bis zum 24.06.2024 in unserem Unternehmen als Lehrer/in am Standort Hamburg tätig.

Amazingh ist ein innovative Webdesign- & SEO-Agentur mit Sitz in Hamburg, die sich auf die Entwicklung von fortschrittlichen, künstliche Intelligenz (KI) und Machine Learning (ML) nutzenden Webseiten und Softwarelösugen spezialisiert hat. Seit unserer Gründung im Jahr 2014 haben wir uns kontinuierlich weiterentwickelt und sind stolz darauf, zu den Top-Agenturen zu zählen. Unsere Unternehmenskultur fördert Kreativität, Teamgeist und professionelle Exzellenz, wobei wir großen Wert auf die kontinuierliche Weiterbildung und persönliche Entwicklung unserer Mitarbeiter legen. Hier finden Sie mehr Informationen über uns: www.amazingh.de

Diese Position beinhaltete die folgenden verschiedenen Tätigkeiten und weitreichende Verantwortlichkeiten:

Erstellung und Umsetzung von Unterrichtsplänen, Betreuung und Förderung von Schülern, Durchführung von Lehrveranstaltungen, Organisation von Schulausflügen und Projekten, Teilnahme an Elternabenden und Konferenzen, Zusammenarbeit mit Kollegen und Schulleitung, Bewertung von Schülerleistungen, Kommunikation mit Eltern und Erziehungsberechtigten, Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen,

Frau/Herr [Name] war als Lehrkraft an unserer Schule tätig und hat sich durch ihre/seine hervorragenden pädagogischen Fähigkeiten ausgezeichnet. Sie/Er verfügt über ein umfassendes Fachwissen und konnte dieses stets anschaulich und verständlich an die Schülerinnen und Schüler vermitteln. Durch ihren/seinen einfühlsamen Umgang mit den Schülerinnen und Schülern sowie ihrem/seinem offenen und respektvollen Auftreten war sie/er bei Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schülern gleichermaßen geschätzt.

Frau/Herr [Name] zeigte stets großes Engagement und Motivation in ihrer/seiner Arbeit und war bereit, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Dabei übernahm sie/er auch Verantwortung über den reinen Unterricht hinaus, zum Beispiel bei der Betreuung von Arbeitsgemeinschaften oder Projekten. Ihre/Seine Unterrichtsgestaltung war abwechslungsreich, kreativ und auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler zugeschnitten.

Frau/Herr [Name] arbeitete eigenständig, strukturiert und zielorientiert. Sie/Er konnte gut mit Kritik umgehen und setzte konstruktives Feedback stets konstruktiv um. Auch in stressigen Situationen behielt sie/er stets die Ruhe und behielt den Überblick.

Aufgrund ihrer/seiner ausgezeichneten Arbeitsweise, ihrer/seiner sozialen Kompetenz und ihres/seines großen Engagements können wir Frau/Herrn [Name] uneingeschränkt weiterempfehlen. Wir bedanken uns herzlich für ihre/seine wertvolle Mitarbeit und wünschen für ihre/seine berufliche Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Arbeitszeugnis Vorlage / Muster für Lehrer/in Note 2: Gut+

Herr Max Mustermann geb. am 01.01.1990 in Hamburg, war vom 11.08.2021 bis zum 10.07.2024 in unserem Unternehmen als Lehrer/in am Standort Hamburg tätig.

[Ihre Firmenbeschreibung]

Diese Position beinhaltete die folgenden verschiedenen Tätigkeiten und weitreichende Verantwortlichkeiten:

Planung und Durchführung von Unterrichtseinheiten, Förderung der individuellen Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler, Bewertung von Leistungen und Verhalten der Schülerinnen und Schüler, Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen sowie Eltern und Erziehungsberechtigten, Teilnahme an Konferenzen und Fortbildungen, Organisation von Projekten und außerschulischen Aktivitäten, Betreuung und Beratung der Schülerinnen und Schüler in persönlichen Angelegenheiten, Entwicklung und Umsetzung von pädagogischen Konzepten, Mitwirkung bei der Schulentwicklung,

Frau/Herr [Name] arbeitete stets engagiert und verantwortungsbewusst als Lehrer/Lehrerin an unserer Schule. Ihre/seine pädagogischen Fähigkeiten sowie ihr/sein Fachwissen waren stets auf einem sehr guten Niveau. Sie/Er verstand es, den Unterricht interessant und abwechslungsreich zu gestalten und die Schülerinnen und Schüler für das jeweilige Fach zu begeistern. Zudem war sie/er stets gut organisiert und behielt auch in stressigen Situationen den Überblick. Ihr/Sein Umgang mit den Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern war stets vorbildlich und geprägt von Respekt und Empathie. Auch in der Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen zeigte sie/er sich stets kooperativ und teamfähig. Insgesamt war Frau/Herr [Name] eine wertvolle Bereicherung für unser Kollegium und wir bedauern ihr/sein Ausscheiden sehr. Wir wünschen ihr/ihm für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg auf ihrem/seinem beruflichen Weg.

Arbeitszeugnis Vorlage / Muster für Lehrer/in Note 3: Befriedigend+

Herr Max Mustermann geb. am 01.01.1990 in Hamburg, war vom 11.08.2021 bis zum 29.06.2024 in unserem Unternehmen als Lehrer/in am Standort Hamburg tätig.

[Ihre Firmenbeschreibung]

Diese Position beinhaltete die folgenden verschiedenen Tätigkeiten und weitreichende Verantwortlichkeiten:

Planung und Durchführung des Unterrichts, Förderung der individuellen Lernentwicklung der Schüler, Erstellung von Lernmaterialien und Leistungstests, Zusammenarbeit mit Eltern und Kollegen, Teilnahme an Konferenzen und Fortbildungen, Betreuung von Schülern in außerschulischen Aktivitäten, Einhaltung von schulinternen Regeln und Vorschriften, Förderung von sozialen Kompetenzen der Schüler, Organisation von Klassenfahrten und Projekten,

Die Mitarbeiterin hat ihre pädagogischen Fähigkeiten stets zuverlässig eingesetzt und konnte bei der Vermittlung des Lehrstoffs ein solides Niveau erreichen. Sie zeigte sich stets engagiert bei der Betreuung der Schülerinnen und Schüler und konnte ein gutes Verhältnis zu ihnen aufbauen. In ihrer Unterrichtsgestaltung zeigte sie Kreativität und konnte die Lerninhalte interessant vermitteln. Zudem war sie stets offen für neue Methoden und Ideen und setzte sich für die Weiterentwicklung des Bildungsangebots ein. In der Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen sowie Eltern zeigte sie sich kooperativ und hilfsbereit. Insgesamt war die Mitarbeiterin stets motiviert und engagiert, dennoch besteht noch Potenzial zur weiteren Entwicklung in einzelnen Bereichen.

Arbeitszeugnis Vorlage / Muster für Lehrer/in Note 4: Ausreichend+

Herr Max Mustermann geb. am 01.01.1990 in Hamburg, war vom 11.08.2021 bis zum 12.07.2024 in unserem Unternehmen als Lehrer/in am Standort Hamburg tätig.

[Ihre Firmenbeschreibung]

Diese Position beinhaltete die folgenden verschiedenen Tätigkeiten und weitreichende Verantwortlichkeiten:

Unterrichtsvorbereitung, Durchführung von Lehrveranstaltungen, Förderung und Unterstützung der Schüler, Organisation von schulischen Projekten und Aktivitäten, Zusammenarbeit mit Eltern und Kollegen, Bewertung und Beurteilung von Schülerleistungen, Teilnahme an Konferenzen und Fortbildungen, Schaffung eines positiven Lernumfelds, Einhaltung von schulischen Richtlinien und Vorschriften,

Herr/Frau [Name] war als Lehrer/Lehrerin an unserer Schule tätig. Er/Sie hat die ihm/ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer Zufriedenheit erledigt. Im Umgang mit den Schülern war er/sie stets freundlich und geduldig. Sein/ihr Unterricht war inhaltlich fundiert und gut strukturiert. Er/Sie hat sich jedoch manchmal Schwierigkeiten in der Unterrichtsgestaltung und im Umgang mit schwierigen Schülern gezeigt. Insgesamt war die Leistung von Herrn/Frau [Name] durchschnittlich und er/sie erfüllte die Anforderungen in ausreichendem Maße.

Arbeitszeugnis Vorlage / Muster für Lehrer/in Note 5: Mangelhaft+

Herr Max Mustermann geb. am 01.01.1990 in Hamburg, war vom 11.08.2021 bis zum 09.07.2024 in unserem Unternehmen als Lehrer/in am Standort Hamburg tätig.

[Ihre Firmenbeschreibung]

Diese Position beinhaltete die folgenden verschiedenen Tätigkeiten und weitreichende Verantwortlichkeiten:

Planung und Durchführung des Unterrichts, Förderung der individuellen Lernfortschritte der Schüler und Schülerinnen, Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen, Organisation von Projekten und außerschulischen Aktivitäten, Zusammenarbeit mit Eltern und Erziehungsberechtigten, Verantwortung für die Sicherheit und das Wohlergehen der Schüler und Schülerinnen, Durchführung von Leistungskontrollen und Bewertung der Leistungen, Teilnahme an Konferenzen und Fortbildungen, Engagement in der Schulentwicklung und bei Schulveranstaltungen,

Frau/Herr [Name] war als Lehrer/Lehrerin an unserer Schule tätig. Ihr/sein Engagement im Unterricht war leider nicht zufriedenstellend. Die Planung und Durchführung des Unterrichts entsprach nicht den Anforderungen. Sie/Er konnte die Schüler nicht ausreichend motivieren und zum Lernen anregen. Das Verhältnis zu den Schülern war oft distanziert und konnte nicht überzeugen. Die pädagogische Arbeit von Frau/Herr [Name] war insgesamt nicht ausreichend. Wir wünschen ihr/ihm für die Zukunft alles Gute.

Über den Beruf

Lehrer/Lehrerin


Lehrer/in ist ein Beruf, der in Deutschland von vielen Menschen ausgeübt wird. Derzeit gibt es etwa 820.000 Lehrerinnen und Lehrer, die in den verschiedenen Schulformen tätig sind. Die Verteilung zwischen männlichen und weiblichen Lehrkräften ist dabei ungleich: Frauen bilden mit etwa 70% die deutliche Mehrheit in diesem Berufsfeld. Dennoch gibt es auch viele männliche Lehrer, deren Anteil sich in den letzten Jahren langsam erhöht hat. Lehrerinnen und Lehrer übernehmen eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe, indem sie Kinder und Jugendliche im schulischen Bereich fördern und ihnen Wissen vermitteln. Trotz einiger Herausforderungen und Belastungen ist der Beruf des Lehrers/der Lehrerin nach wie vor attraktiv und vielseitig.

Wissenswertes

Über die Zeugniserstellung (Arbeitszeugnis / Praktikumszeugnis) für Lehrer/in


Ein Gutes Arbeitszeugnis für Lehrer und Lehrerinnen bedeutet nicht nur, dass alle Bewertungen die Note Gut entsprechen. Vielmehr geht es darum, einen positiven Gesamteindruck zu vermitteln, der die Stärken und Kompetenzen des Lehrers oder der Lehrerin hervorhebt.

Um ein solches Arbeitszeugnis zu erstellen, ist es wichtig, dass die Leistungen und Erfolge des Lehrers oder der Lehrerin detailliert und präzise dargestellt werden. Dies umfasst zum Beispiel die pädagogischen Fähigkeiten, die Unterrichtsgestaltung, die Zusammenarbeit mit Kollegen und Eltern, sowie das Engagement für die Schülerinnen und Schüler.

Ein gutes Arbeitszeugnis für Lehrer und Lehrerinnen sollte außerdem zeigen, dass die Person über eine hohe fachliche Qualifikation verfügt und stets bereit ist, sich weiterzubilden und zu verbessern. Auch die sozialen Kompetenzen wie Empathie, Geduld und Kommunikationsfähigkeit sollten positiv hervorgehoben werden.

Wenn Sie ein rechtssicheres, individuelles und auf die Leistungen spezifisches Arbeitszeugnis für Lehrer/innen erstellen möchten, dann nutzen Sie doch einfach unseren Zeugnisgenerator. Dadurch sparen Sie sich das Suchen nach passenden Formulierungen oder Vorlagen, die mühsam umgeschrieben werden müssen.

Sorry Cookies. Aber um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten, speichern wir Daten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Alle Cookies akzeptieren Cookies ablehnen